Grafikmotiv Traum

Eingriff Anne Hasselbach 2011
Wer es nicht weiß, sieht es auch nicht. Dieser Baum wurde vom Blitz getroffen. Mit der Idee eines malerischen Eingriffes soll die von der Natur geschaffene Brandspur betont werden und Aufmerksamkeit wecken. Es könnte auch ein Fragment aus einem gemaltem Bild sein. Die Struktur der Rinde bleibt durch den transparenten Farbauftrag durchlässig und erkennbar.

Traum. »Unsere Gegend war landschaftlich sehr schön. Viel Wald mit altem Baumbestand, Seen und Fischteichen. Am Beginn eines Dammes etwa standen zwei besonders große Eichen, vom Blitz zerfetzt und sehr pittoresk, die angeblich über vierhundert Jahre alt waren. Eines Tages, ich muss so zehn Jahre alt gewesen sein, sah ich einen alten Mann, kugelrund und mit Glatze, der sich mit einer kleinen Feldstaffelei vor diesen beiden Eichen niederließ und begann, sie mit feinem Pinsel in der Manier der Neuen Sachlichkeit auf ein kleines Holzbrettchen zu malen. Ich empfand das als einen ungeheuerlichen, teuflischen Eingriff.« Georg Baselitz