Grafikmotiv Boot

BOOT. Anne Hasselbach, Rainer Düvell, 2011
Ein alter Holzkahn fristete sein Dasein am Rande des Grasteiches. Er hat ausgedient und ist trotzdem noch ein sichtbarer Zeuge des Teichwirtschaftbetriebes. Traditionell wurden Kähne durch Muskelkraft angetrieben. Schlank und elegant in seiner Form thront nun dieser Kahn archaisch auf einem Sockel inmitten eines Feldes am Hügel. Er wurde erhoben und setzt ein Zeichen aus der Ferne.

SKULPTUR.»Die Skulptur ist ein Ding wie ein Wunder. Sie ist aufgebaut, ausgestattet, gemacht mit Willkür nicht als das Zeichen der Gedanken, sondern als Ding in den Grenzen der Gestalt. Selbst wenn sie an der Zimmerdecke hängt, bleibt sie ein Ding, denn auch Blinde können sie sehen. Sie ist kein Kadaver, sie ist nicht die Hülle von etwas, sie ist eher wie eine tote Maschine – man kann einen Geist in ihr vermuten, als Gegenüber für eine Korrespondenz.« Georg Baselitz