Grafikmotiv Prinzip

Rahmen Rainer Düvell 2011
Der Rahmen ist die äußere Einfassung von Bildern. Gewöhnlich sind diese Bilder Gemälde, Zeichnungen oder Fotografien. Bilder entstehen aber auch in unseren Köpfen oder da, wo sie eigentlich nicht als Bilder im klassischen Sinn wahrnehmbar sind, nämlich in der Landschaft. Der panoramaförmige Holzrahmen hat die Wirkung, Inhalte zu erhöhen und zusammenzufassen. Das Dorf, die Kirche und die Bäume werden bedeutungsvoll.


Prinzip. »Es gibt das sogenannte Rahmenfieber. Das tritt bei mir im Zehn-Jahres-Rhythmus auf. Dem bin ich dann richtig verfallen und jage alte Rahmen. Doch das kommt nur selten vor. Ansonsten hat der Bilderrahmen überhaupt keine Bedeutung. Ich habe einige mit Rahmen gemacht, um ein Bild besonders zu deklarieren. Man kann auch sagen, um es hervorzuheben, um es wichtig zu machen oder wichtiger als die anderen. Dann habe ich Rahmen sogar selber geschnitzt für eine Bilderreihe, nach einem alten Modell, also nach dem Modell eines alten Ornamentes, aber das ganz schnell gemacht mit der Kettensäge.« Georg Baselitz