Grafikmotiv Farmat

Fenster Rainer Düvell 2011
Was macht eine Wand mitten in der Landschaft? Sie gibt uns die Möglichkeit für ein Fenster und damit den Blick frei auf eine besonders reizvolle Landschaftssituation, die man vielleicht gar nicht entdeckt hätte. Die Wand versteht sich als architektonische Form, die den Blick auf etwas verändern kann und eine neue Empfindung für Raum ermöglicht. Architektur und Landschaft ergänzen und stärken sich gegenseitig.

Format. »In einem Anfall von Sentimentalität erinnerte ich mich an die Zeit während des Krieges und die Zeit kurz danach. Indem mir die einzelnen Gesichter beim Farbeausschütten einfielen, formten sie sich wie von selbst in dieser leichten Aquarelltechnik. Sie lächelten von weit weg herüber in einer ruhigen, offenen und freundlichen Art. Das ‚Warum‘ enthält auch gleich das ‚Wie‘, denn meine Sentimentalität war ziemlich theatralisch, also eine große, laute und drohende Weingebärde. Das ist der Grund für die großen Formate, auf denen die Gesichter weit nach vorn rücken, auch für die Technik: die Farbe wasserdünn, ohne Kontur, wie es bei Aquarellen sein soll, eben riesige Aquarelle, also künstliche Gebilde ohne Schatten.« Georg Baselitz