Grafikmotiv Erdung

Fragment I Anne Hasselbach, Rainer Düvell 2011
Wir gehen eine Allee entlang. Wer weiß schon, dass sie das Motiv eines Malers ist? Halten wir uns einen gedanklichen Rahmen vor unsere Augen, so folgen wir einem uralten Prinzip, das Künstler und Architekten zur Bildbegrenzung schon während des künstlerischen Prozesses nutzen. Die groben Füße und das Rahmenfragment dienen der Fixierung dieser malerischen Perspektive.


Erdung. »1962 oder 1963 habe ich meine ersten Beine und Füße gemalt - und danach immer wieder. Füße sind meine Erdung, mir ist die Erdung wichtiger als die Sendung. Das Empfangen über Erdung funktioniert bei mir viel besser als über Antenne - ich habe vielleicht mehr zu tun mit dem Trollen als mit den Engeln, wer weiß. Komischerweise male ich ja auch im Hocken, ich laufe über die Bilder.
So entstehen sie.« Georg Baselitz