Motivgrafik Grabung

Kapsel Anne Hasselbach, Rainer Düvell 2011
Dieser Ort spielt gleichermaßen auf historische Urnenfunde und die Entdeckerfreude sowohl von Kindern als auch Erwachsenen an. Die gestalterische Aufwertung der Wanderhütte mit einer weiteren Öffnung zum Wald und zu einem ehemaligen Grabungsfeld sowie dessen Pendant, die Kapsel, messen dem Ort eine Bedeutung bei. Die beiden Baukörper eröffnen dem Besucher neue Blickbeziehungen und ermöglichen uns eine Zustand von Abschirmung und Selbstreflexion. Der blecherne Ton beim Sprechen in der Kapsel und die im Herbst laut auf die Hütte fallenden Eicheln schärfen unser Gehör. Unsere Blicke werden gelenkt.


Grabung. »Unsere Legenden besaßen eine Besonderheit: Sie hatten immer zu tun mit Dingen, die in der Erde sind. Es gab keine Luft-, sondern nur Erdgeister, die meist im Wald lebten, also knapp über der Erde. Alles Bedrohliche und alles Freundliche kam aus der Erde. Nichts vom Himmel. Bis auf die Flieger natürlich, gegen Ende des Krieges.
Ich habe das Geheimnis der Legenden durch Graben gelöst. In der Erde nämlich waren die Urnengräber aus der Frühgeschichte. So bäuerlich unsere Gegend auch war, sie hatte dennoch eine sehr lange Geschichte, und diese Geschichte verbarg sich in der Erde.«

Georg Baselitz